Chancen­landschaften

Träume können so schön sein.
Gibt es Wege, sie mehr in unser Leben zu holen?
Der FAMILIENserver bringt Sie zusammen.

Michaela Meyfarth

Nach einer klassischen Schullaufbahn, mit dem Fachabitur Sozialwesen in Melsungen, begann die Gründerin des FAMILIENservers an der GHK – Universität in Kassel das Fach Sozialwesen zu studieren, mit dem aufbauenden Ergänzungs- und Vertiefungsstudium (EUV). Parallel dazu absolvierte sie die Ausbildung zur Euro-Moderatorin.

"Mein Studium legte ich fachbereichsübergreifend an. Angrenzende Bereiche in Psychologie, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften führten mich dazu, mögliche Netzwerke zu erkennen. Ich nenne dieses Feld "Chancenlandschaften“. Vom Kindergarten ausgehend, seine konzeptionelle Öffnung zum Gemeinwesen, bis hin zum Feld der Familienbildung zog sich dieses Thema als roter Faden durch mein Studium.
Im Mittelpunkt stand dabei das Thema "Beziehung“, von der Definition bis zur Bedeutung im Alltag für jeden einzelnen Menschen.

Beruflich startete ich damit, Angebote der Familienbildung in ländlichen Regionen aufzubauen und Netzwerke zwischen sozialen Einrichtungen auf Landkreisebene zu erschließen. Jetzt möchte ich meine Kompetenzen nach einer längeren Familienphase wieder im öffentlichen Leben einbringen und ausbauen.

MIt meiner Arbeit möchte ich freundliche Orte der Begegnung fördern."