Beziehung leben

„Beziehungen hat man oder nicht - das ist eben persönliches Glück oder Pech! Na ja, gut wäre schon, wenn sich das auch steuern ließe …“
Der FAMILIENserver bringt Sie zusammen.

Moderation, Koordination und Netzwerken

Von Open Space Veranstaltungen, Zukunftskonferenzen bis zur Vernetzung zwischen Akteuren und Kommunen / Regionen – alle diese Formate können ein erster Schritt sein.

Moderation

Jeder kocht seine eigene Suppe?
Welchen Stellenwert hat die Abwechslung in unserem Leben?
Vielfalt macht das Leben bunt?
Ab wann wird es zu viel?

Hier wird den Fragen nachgegangen, was Netzwerke leisten können. Es geht darum, die Vielfalt von Lebensmodellen zu fördern, Meinungen auszuloten und Konsens zu finden – vom Beziehungsaufbau zur Förderung der Beziehungsfähigkeit bis hin zur tragfähigen Verbindung.

Koordination

Es werden Methoden der Zukunftsmoderation angewendet, von der klassischen Zukunftskonferenz bis hin zur Open Space Technology. Der FAMILIENserver kann zur Kreativitätsförderung beitragen, individuelle Lösungswege entwerfen und in der Umsetzung begleiten.

Netzwerken

Beim Aufbau von Netzwerken beginnt schon die Öffentlichkeitsarbeit. Verbindung entsteht mit der Präsentation, mit der ersten Mitteilung im persönlichen Gespräch. Dazu gehören Gestik, Mimik, und das gesprochene Wort. Über dieses Bewusstsein gewinnt die Reflexion eine besondere Bedeutung: Was wird gesagt und was wird verstanden? Nicht immer dasselbe… wie kann die Trefferquote erhöht werden?